unsicherheit

14:00

Hallo :)

Letztes Jahr habe ich ungefähr um diese Zeit einen Blogpost zum Thema Schule geschrieben. Ich wollte die Schule abbrechen, weil ich so viel Stress hatte und es mir nicht gut ging.

Und jetzt ist es schon wieder die Zeit im November und Dezember, wo wir 3 Arbeiten pro Woche schreiben. Ich muss zugeben, das ich trotz dem Leistungsdruck nicht übermäßig gestresst bin. Und ich bin auch super froh, das da wo ich wohne tagsüber die Sonne scheint, weil wenn es den ganzen Tag dunkel ist, verfalle ich in so eine "Winterdepression", und mir geht es schlecht und ich bin lustlos. Eigentlich möchte ich das Wort "Depression" nicht dafür benutzen, weil ich hatte letztes Jahr ja nicht wirklich Depressionen, aber andere Leute nennen es auch so und ich weiß leider kein anderes Wort dafür.

Dafür habe ich ein anderes Problem: Ich bin unsicher. Ich bin jetzt seit dem Ende der Sommerferien in der Oberstufe eines Gymnasiums, und ich bin mit Leuten zusammen im Unterricht die ich vorher nicht oder kaum kannte. Und in einigen Kursen bin ich quasi alleine. Ich habe zwar Sitznachbarn mit denen ich reden kann und alles, aber ich traue mich irgendwie nicht mich zu melden.
 Vor allem in Englisch habe ich Angst, dass die anderen irgendwie denken das ich kein Englisch kann. Ich bin im Englisch Leistungskurs und da sind fast nur Leute die ein Jahr in Amerika waren oder 3 Jahre Bilingualen Unterricht hatten. Und diese Leute können halt super gut Englisch, und ich kann zwar auch gut Englisch, aber meine Aussprache ist glaube ich nicht die tollste. Und unser Englischlehrer ist zwar nett, aber ich fühle mich so beobachtet wenn ich Englisch spreche, weil er auf unsere Aussprache und so achtet.

In 3 anderen Kursen bin ich mit Leuten, die ich zwar schon 3 Jahre kenne, aber wir sind erst seit Anfang dieses Schuljahres wirklich befreundet. Und vor diesen Leuten bin ich trotzdem unsicher und ich melde mich auch nicht wirklich.
Das ist erstens wirklich nicht gut für meine mündliche Note, und zweitens habe ich keine Lust die ganze Zeit still in der Ecke zu sitzen. Letztens musste ich vor einem Kurs ein Referat halten, und vorher war ich SO nervös, ich habe gezittert. Und dann hat der Lehrer mich aufgerufen und dann war ich noch ein Stück nervöser und als ich angefangen habe zu sprechen hat meine Stimme gezittert, aber im Laufe des Referates wurde ich entspannter und am Ende habe ich sogar eine 1 bekommen und es war gar nicht so schlimm.

Aber weil meine Arbeiten im Moment nicht so gut ausgefallen sind, könnte ich eine gute mündliche Note eigentlich gebrauchen. Aber ich traue mich nicht mich zu melden.

Wenn meine Freunde das hier lesen würden, dann würden sie mich wahrscheinlich auslachen, weil ich, wenn sie dabei sind, ungefähr das Selbstbewusstsein in Person bin. In Fächern, wo ich neben meinen Freunden sitze ist das auch kein Problem und alles ist wie immer.

Und ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe Darstellendes Spiel (Theater) als Fach gewählt. Ich war vorher 2 Jahre in der Theater-AG und es hat mir gut gefallen. Meine Freunde haben auch DS gewählt, aber haben einen anderen Lehrer.
Und außerdem ist dieser Kurs komplett anders als die Theater-AG. In der AG haben wir über ein Jahr ein Stück vorbereitet und es am Ende des Schuljahres aufgeführt, ich war mit meinen Freunden zusammen und wir haben so oft geübt das es kein Problem war vor anderen Leuten zu spielen.

In DS führen wir kein Stück auf, sondern wir lernen wie man spielt. Wir müssen uns spontan Standbilder überlegen, improvisieren und wir werden in Gruppen eingeteilt mit Leuten die ich nicht kenne oder nicht mag. Und vor diesen Leuten traue ich mich dann nicht wirklich aus mir raus zu kommen.

Mein Problem ist jetzt, das wenn ich zum Halbjahr in Kunst wechseln würde, könnte ich mich im Abi weder in Kunst noch DS prüfen lassen, weil ich ein Fach 3 Jahre belegen muss um das machen zu können. Und ich weiß ja nicht ob ich dann irgendwann auch bereuen würde, aus DS raus gegangen zu sein.

Und dann war da noch eine Situation, die mich mega verunsichert hat. Wir hatten Sport und wir haben das Thema Badminton. Ich spiele mit meinen Freunden zusammen, also eigentlich kein Problem. Dann haben wir gespielt und die Punkte gezählt. Dann haben meine Freunde plötzlich alle gleichzeitig auf mir rumgehackt, das ich schummeln würde. Eigentlich habe ich mit sowas kein Problem und kann mich auch verteidigen, aber ich konnte nicht mal ausreden. Meine Freunde haben aber quasi über mich gelästert während ich dabei saß, und dann hat meine eine Freundin auch noch Sachen gesagt, die nicht mal gestimmt haben.
 Es kann sein dass ich "geschummelt" habe, aber ich habe es nicht mit Absicht gemacht. Ich will ja auch immer fair spielen aber ich weiß auch nicht was da los war, auf jeden Fall habe ich nicht mit Absicht geschummelt.

Und dann war ich mega unsicher und auch ein bisschen sauer, und ich weiß nicht ob ich es in letzter Zeit hier mal erwähnt habe, aber ich habe manchmal Panikattacken. Es ist bei weitem nicht so schlimm das es meinen Alltag sonderlich einschränkt und es kommt auch nicht soo oft vor, aber es ist trotzdem jedes Mal scheiße.
 Und dann habe ich mich nach Sport in ungefähr 0,5 Sekunden umgezogen und bin gegangen. Meine Freundin hat mich noch gefragt was los ist und wollte mich umarmen, aber das konnte ich dann in dem Moment einfach nicht und es tut mir auch leid das ich an ihrer Umarmung einfach vorbei gelaufen bin.. Sorry nochmal :')
Ich bin dann rausgegangen und es ist nichts passiert, aber ich habe Angst das sowas nochmal passiert, wenn keine meiner Freundinnen da ist. Es weiß auch nur eine meiner Freundinnen darüber Bescheid aber wenn jemand dabei ist den ich nicht kenne dann weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich weiß nicht ob ich den Abschnitt oben lassen soll, weil es mir eigentlich mega peinlich ist, auch wenn ich anonym hier bin. Wenn ich darüber rede habe ich das Gefühl alles über zu dramatisieren, weil es gibt Menschen denen es 100 Mal schlechter geht als mir.

Wenn ihr das hier lest und Abi gemacht habt, könnt ihr mir vielleicht in den Kommentaren sagen welche Kurse ihr hattet? Hat sich vielleicht jemand in DS prüfen lassen und kann mir sagen wie das ist? :)

Danke im Vorraus!
girlwritesherblog

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe