Was passiert nach dem Tod?

07:03

Hallo Leute :)

Es ist grade 11 Uhr morgens und es ist Ostern. (An dieser Stelle erstmal frohe Ostern an euch alle! <3)
 Heute Nacht habe ich von meiner (vor drei Wochen verstorbenen) Oma geträumt. Es war total komisch, denn im Traum war ich in der Schule und mir ging es wegen dem Tod meiner Oma und wegen dem Streit mit meiner besten Freundin nicht gut. Dann stand ich mit einigen Freundinnen bei unserer Schule an der Bushaltestelle und mein Opa und meine Oma kamen angelaufen. Ich wusste in diesem Traum aber dass meine Oma tot ist und eine meiner Freundinnen hat mich gefragt ob das die neue Freundin von meinem Opa wäre. Ich habe geantwortet: "Nein, da hat meine Oma noch gelebt."

Das hört sich jetzt super bescheuert an, aber mir ging es im Traum nicht gut weil ich meine Oma vermisst habe und plötzlich kommt sie in meinem Traum vor. Vielleicht hat sie mich ja "besucht"?
 In dem Traum ging es ihr körperlich wieder (oder noch) gut. Sie konnte laufen, was sie zu Lebzeiten leider nicht mehr konnte. Außerdem sah sie ziemlich gesund und fit aus und mein Opa und sie waren sehr glücklich. Dann bin ich aufgewacht.

Aber dann habe ich überlegt was wohl nach dem Tod passiert. Ich glaube nämlich nicht, dass die Seele zusammen mit dem Körper stirbt. Ich glaube aber auch nicht dass alle Menschen die mal auf der Welt waren irgendwo im Himmel fröhlich auf Wolken herumspringen.

Einige Menschen die mal klinisch tot waren haben berichtet dass sie selbst entscheiden konnten ob sie sterben möchten und all ihre gestorbenen Freunde und Verwandten gesehen haben. Ich weiß nicht ob sie sich dass eingebildet haben, aber wenn mehrere Leute unabhängig voneinander davon berichten...? Außerdem, wenn der Körper auf der Erde bleibt, wie können sie ihre Verwandten in ihrem Körper gesehen haben? Lebt man im "Himmel"  oder im "Jenseits" weiter, altert und stirbt irgendwann? Oder ist man wieder jung oder wird man wiedergeboren?

Was für mich irgendwie einigermaßen logisch klingt, ist die Wiedergeburt. Die Seele muss ja irgendwo hin nachdem der Körper gestorben ist. Meine Oma war geistig voll bei der Sache und total fit. Nur ihr Körper hat eben nicht mehr so mitgemacht. Die Seele oder der "Geist" kann meiner Meinung nach nicht einfach so verschwinden.

Oder wie sieht es mit "Himmel" und "Hölle" aus? Wer oder was entscheidet wer in den Himmel oder die Hölle kommt? Jeder Mensch macht einmal Fehler. Eigentlich müsste ja dann auch jeder Mensch in die Hölle. Was zählt als Fehler? Erst ein Mord oder auch ein Diebstahl oder wenn ich die Schokolade von meinem Bruder/meiner Schwester esse?

Sollte man den Tod als Erlösung sehen?
Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie es der Person geht. Im Fall meiner Oma sehe ich es als Erlösung von den Schmerzen an. Mal Abgesehen davon dass ich sie viiieel lieber bei mir haben würde denke ich, dass sie wusste das ihre Krankheit nicht besser werden würde und sie in Zukunft im Bett hätte liegen müssen.
Der Bruder von einem Mädchen aus meiner Klasse ist mit 18 Jahren verunglückt. Ich finde nicht dass das eine Erlösung ist, sondern dass sein Leben viel zu früh beendet wurde. Er hätte noch so viel mehr machen können.

Das hier sind alles Fragen über Fragen und niemand kann sie beantworten. Ich finde es irgendwie beängstigend dass jeder einmal sterben muss. Ich werde es erfahren. Eigentlich will ich mir über meinen Tod gar keine Gedanken machen. Ich bin ja erst 15 und trotzdem könnte es jeden Tag zu Ende sein. Angst zu sterben habe ich aber nicht.

Wie denkt ihr über das Thema Tod? Glaubt ihr dass es einen Himmel oder eine Hölle gibt? Oder eher dass alle Menschen wiedergeboren werden? Ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar schreibt.

Liebe Grüße,
girlwritesherblog

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich denke, dadurch, dass der Tod für jeden anders ist, ist er etwas persönliches. Für den einen ist es eine Erlösung, für den anderen ist es einfach zu früh zuende. Wir wissen einfach nicht, was nach dem Tod gibt. Der eine glaubt an Himmel und Hölle, der andere glaubt einfach, dass es zuende ist. Ich kann mir selber leider keine Meinung bilden, da ich nicht weiß woran ich glauben soll. Aber, was ich weiß, ist, dass ich keine Angst vor dem Tod habe. Ich werde, ich meine, wir alle werden sterben, nur wir wissen nicht, wann.

    LG
    http://mymintyfairytale.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke das du deine Sicht zu dem Thema geschrieben hast, ich freue mich immer auch andere Meinungen zu lesen :) Liebe Grüße! xx

      Löschen
  2. Erstmals finde ich es total schön und interessant, dass du über diese Dinge schreibst! Ich persönlich habe irgendwie immer daran geglaubt, dass ich später einmal wieder leben werde, vielleicht aber nicht unbedingt als Mensch. Ich finde es irgendwie beängstigend, dass ich so lange Tod sein werde, während die Welt einfach weitergeht! Ich kann zwar sagen, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, aber höllischen Respekt! Es geht so schnell vorbei und man könnte in jeder Sekunde sterben! Das ist schon ziemlich hart! Aber ich glaube, jeder hat eine andere Sicht in diesem Thema!

    Naemi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen super lieben Kommentar <3
      Ich finde es auch komisch, dass ich viel länger tot als lebendig sein werde, und die Welt sich einfach weiterdreht, aber ich möchte auch nicht unsterblich sein. Ich möchte nicht mitbekommen wie die Menschen die Erde zerstören oder sie irgendwann explodiert, weil sie zu nah an die Sonne gekommen ist.
      xxx

      Löschen

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe