Anleitung zum Glücklich sein?

05:46

Hallo <3

Ich habe heute morgen einen Spruch in meinem Ethik-Buch gelesen:

 
"Ich lebe und weiß nicht wie lang,
Ich sterbe und weiß nicht wann,
Ich fahre und weiß nicht wohin,
mich wundert's das ich fröhlich bin."
 
 
 
 
Und dann habe ich überlegt was Glück ist. Und ich glaube das Glück für jeden etwas anderes ist. Und es gibt verschiedene Arten von Glück. Einmal zum Beispiel das ich das Glück habe in Deutschland leben zu dürfen, das ich zur Schule gehen darf und eben meine allgemeine Lebenssituation. Aber das allein macht jemanden irgendwie ja nicht glücklich, denn es gibt doch so viele Menschen, die all das haben, aber trotzdem nicht glücklich oder traurig sind.
 
Mich machen meine Freunde glücklich, meine Familie und reisen. Erfolg macht mich glücklich, z.B. als ich letztens in Englisch eine 2 geschrieben habe. Und wenn die Sonne scheint, und ich freue mich immer wenn es weiße Weihnachten gibt. Dann gibt es auch noch Glücksmomente, zum Beispiel wenn ich morgens aufstehe, dann erfahre das die erste Stunde ausfällt und mich wieder ins Bett legen kann. Und das macht mich glücklich, weil es eben etwas besonderes ist. Wenn ich jeden Tag lange schlafen dürfte, dann würde es mich nicht mehr glücklich machen.
 
 

Bin ich generell glücklich?

Mit dem Glück ist es irgendwie wie mit einem Ying und Yang Zeichen.
 
 
Jeder Mensch, der generell glücklich ist, ist irgendwo auch ein bisschen traurig, und jeder der traurig ist, ist irgendwo auch glücklich.
Kein Mensch kann nur traurig sein, man freut sich doch über die kleinen Dinge. Zum Beispiel wenn man mit seinen Freunden zusammen ist. Oder mit seiner Familie. Ich freue mich auch immer wenn in der Weihnachtszeit alles geschmückt ist, dann verbreitet sich so eine glückliche Stimmung.
 
Lachen macht wissenschaftlich bewiesen ja auch glücklich, es setzt Glückshormone frei, genau wie Sport.
 
Es gibt so viele Dinge die einen Menschen glücklich machen können, aber trotzdem sind soo viele Leute unglücklich. Warum gibt es keine Anleitung zum Glücklich sein? Sollten wir uns nicht mehr auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren?
 
Es gibt eine Leidzeile aus einem Lied von Philipp Dittberner, wo er singt
 
"Wie wir die großen Tage unter kleinen Dingen begraben".
 
Wieso achten wir nur auf die negativen Dinge? Immer wenn ich mir denke "eigentlich bin ich grade glücklich", dann fallen mir die schlechten Dinge ein. Die verhauene Physik-Arbeit (Die wir morgen übrigens zurück bekommen :o ), die Panikattacken oder der Druck in der Schule. Kann man in unserer Welt überhaupt glücklich sein? Haben wir soviel Überfluss das wir gar nicht merken wie gut wir es haben? Die ganzen Ferien war ich grundsätzlich gut gelaunt, aber trotzdem ab ich mir immer wieder Sorgen über Physik und Schule gemacht.
Und was ist wenn ich sie zurückbekomme und eine 6 habe? Eigentlich nichts. In 2 Jahren wird mir diese Arbeit egal sein. Trotzdem mache ich mir unendlich
Stress und bin total nervös deswegen.
 
 
Sorry für diesen total unorganisierten Post, ich habe einfach alles aufgeschrieben was mir grade auf dem Herzen lag und was mir so zu dem Thema eingefallen ist. Hoffe es stört euch nicht allzu sehr. Ich könnt mir ja mal schreiben was euch so glücklich macht.
 
 
Girlwritesherblog xoxo
 
 
 
 


You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ich finde deinen Post sehr schön. Mich macht es glücklich Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen und Freizeit zu haben, da ich auch oft viel Stress in der Schule habe...

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen Post sehr schön. Mich macht es glücklich Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen und Freizeit zu haben, da ich auch oft viel Stress in der Schule habe...

    AntwortenLöschen

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe