Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten.

02:20

Hallo.

Heute möchte ich über ein etwas ernsteres Thema schreiben. Meine Meinung zum Thema Tiere essen, Massentierhaltung, Tierquälerei und so weiter.

Ich selbst bin seid ungefähr 3 Jahren Vegetarierin. Wir hatten das Thema Massentierhaltung im Ethik- Unterricht und ich und eine Freundin haben an diesem Tag beschlossen kein Fleisch mehr zu essen und haben es beide seid diesem Tag nicht mehr gemacht.

Ich fand diese Massentierhaltung und wie mit Lebewesen (!!) umgegangen wird so widerlich und ich kann für mich selbst nicht verantworten das wegen mir Tiere getötet werden nur damit ich eine Bratwurst auf meinem Teller liegen habe.

Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Fleisch essen, denn ich meine jeder muss für sich selbst überlegen ob es für die jeweilige Person okay ist das Tiere getötet werden damit sie ihre Wurst auf dem Brot haben. Ich kann auch nichts daran ändern, wenn es für die Person nur um sich selbst im Leben geht und sie nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Ich möchte mit diesem Post nur zum Nachdenken anregen.

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich ein Video gesehen. Der Titel des Videos war "If Slaughterhouses had Glass walls" ("Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten"). Und nach diesem Video musste ich heulen. In dem Film wurde gezeigt wie mit den Tieren umgegangen wird, wie diese Tiere leben müssen und so weiter. Das was wir im Supermarkt an der Fleischtheke kaufen, sind tote, auseinandergeschnittene Tiere. Ich finde darüber muss man sich erst einmal klar werden.

 
 

Diese Tiere können sich nicht wehren. Sie sehen nie in ihrem Leben Tageslicht, sie fressen auch nie Gras oder picken Körner. Hühner werden lebendig gerupft und dann gekocht Küken werden geschreddert. Und ich weiß ganz genau das man das nicht hören will. Aber man kann seine Augen doch nicht ständig vor der Wahrheit verschließen.

Aber nur weil die Lebewesen nicht sprechen könne und sagen wie weh das tut gibt es uns das meiner Meinung NICHT die Berechtigung sie so zu behandeln.

Und dann gibt es noch diese Menschen die sagen: "Es sind ja nur Tiere.", "Ich habe eine Katze zuhause ich bin tierlieb.", "Ich liebe Tiere, aber das bisschen Fleisch", "Ein Vegetarier alleine macht ja nicht aus". Diese Menschen möchte ich sehen wenn sie einen Film über Massentierhaltung sehen. Ehrlich. Und ein Vegetarier alleine kann vielleicht nichts ausmachen aber 20.000 Vegetarier auf einmal eben schon.

In meiner Schule gibt es Leute, die dir ihr Salamibrötchen ins Gesicht halten und sagen: "Hmmm lecker, das würdest du jetzt bestimmt gerne essen!" Nein. Nein, ich würde das jetzt nicht gerne essen, weil ich mir im Gegensatz zu dir Gedanken über unsere Welt mache und mir Tiere nicht egal sind.

Wenn man darauf achtet das man nur Biofleisch isst, finde ich das schon mal einen Anfang und einen Schritt in die richtige Richtung. Aber man muss sich darüber klar werden das die Tiere trotzdem getötet werden.

Meiner Meinung nach ist es nicht schwer Vegetarisch zu leben, für die Leute die sagen das Fleisch doch so lecker ist. Es gibt tausende von Ersatzprodukten, die wirklich gut schmecken. Ich mag am liebsten die Vegetarische Wurst von Aldi, die Vegetarische Wurst von Rügenwalder Mühle und Veggie-Schnitzel von Valess :) Wenn man wirklich etwas für die Tiere tun will schafft man es auch ohne Fleisch zu leben. Ich denke jeder isst doch lieber mit gutem Gewissen, oder?

Wie denkt ihr über das Thema? Seid ihr vielleicht auch Vegetarier oder vielleicht sogar Veganer? Oder gehört ihr zu den Fleischessern? Wenn ihr Fleisch esst, habt ihr schon mal über die Tiere  nachgedacht oder ist es euch egal? Ich freue mich auf eure Kommentare.


If Slaughterhouses had Glass Walls: https://www.youtube.com/watch?v=ql8xkSYvwJs

Girlwritesherblog xx


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Das hast du wirklich schön formuliert. Sehr schöner Post
    Kiss, cleo
    www.creativschreiben.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Man merkt sehr, wie viel Mühe du dir beim Schreiben gibst! :) Ich selbst bin Vegetarier, aber ernähre mich auch sehr oft vegan. Letztendlich finde ich, dass es jedem selbst überlassen ist, was man isst, solange man selbst damit glücklich ist. Schade finde ich nur, dass viele Menschen sagen, dass es eh nichts bringen würde über Tierhaltung etc. nachzudenken oder etwas weniger Fleisch zu essen. Denn dann würde sich nämlich überhaupt nichts verbessern.
    Toll, dass du das Thema angesprochen hast! <3

    Schau doch mal bei mir vorbei
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch echt doof das manche Menschen sich drüber lustig machen und meinen dass es nichts bringen würde, weil es eben nicht stimmt. Die Masse macht nämlich meiner Meinung nach den Unterschied :)

      Danke für den Kommentar, ich schaue gerne bei dir vorbei :)

      Löschen

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe