Zukunft

04:36

 

Hallo!

Ich habe letztens einen Spruch gelesen, der mich irgendwie zum Nachdenken angeregt hat:


von @xgedankenchaos (instagram)














"One Day, you're 17 and planning for someday. And then quietly, without you ever noticing, someday is today. And then someday is yesterday. And this is your life."

(Eines Tages bist du 17 und planst für irgendwann. Und dann leise, ohne das du es bemerkst, ist irgendwann heute. Und dann ist irgendwann gestern. Und das ist dein Leben.)

Ich habe verschiedene Gedanken dazu. Einerseits finde ich, das es keine Zukunft gibt, sondern nur die Vergangenheit und die Gegenwart. Wir planen nur andauernd für die "Zukunft", und viele Leute denken das ihre Zukunft irgendwie schon feststeht oder so. Aber wir haben es doch in der Hand wie unseres Leben weitergeht. Zum Beispiel schreiben wir nächste Woche Französisch. Wenn ich jetzt lerne und mich auf die Prüfung vorbereite dann könnte ich eine gute Note schreiben. Aber wenn ich jetzt nichts tue und mir den Stoff nicht noch einmal anschaue dann ist die Chance das ich eine gute Note schreibe eher gering. Das war ein eher schlechtes Beispiel, weil auch wenn ich lerne ist die Chance das ich eine gute Note schreibe eher gering :D Ich wollte damit aber nur sagen das man sein Leben selbst in der Hand hat.

Andererseits lebt man die ganze Zeit einfach so vor sich hin. Sollte man sein Leben nicht mehr auskosten? Mehr Dinge machen, damit die Zukunft besser wird? Ich muss zugeben das ich auch ein bisschen Angst vor der Zukunft habe. Angst vor dem Moment wo ich zuhause ausziehe und auf eigenen Beinen stehe, davor das mein Leben nicht so verläuft wie ich mir das vorstelle oder Angst zu versagen.

 Ich möchte aber in der Gegenwart leben. Mir jetzt einfach keine Sorgen über die Zukunft machen, sondern schöne Dinge für die Zukunft planen. Ich will viel reisen, viele Dinge tun die das Leben schöner machen. Und ich denke mir manchmal warum ich mich nicht einfach mal was traue.

Ich hätte die Möglichkeit nach Frankreich zu reisen, aber ich traue mich irgendwie nicht. Was ist wenn ich eine doofe Austauschpartnerin bekomme? Oder wenn es mir dort nicht gefällt? Wenn das mit der Sprache nicht klappt?
Aber ich denke mir nicht: Was ist wenn gar nichts davon passiert und es total schön wird und ich viele neue Freunde finde?

Oder tanze ich schon ziemlich lange Showtanz, will aber schon mindestens ein Jahr mit Contempoary Dance anfangen (ich kenne das deutsche Wort nicht, sorry :'D) aber ich weiß nicht warum ich nicht einfach anfange. Man hat solche kleinen Träume und man könnte sie sich ziemlich leicht erfüllen, aber man macht es einfach nicht.

Warum nehme ich mein Leben nicht in die Hand? Warum nicht einfach ausprobieren? Wenn mir Contempoary nicht gefällt dann kann ich immer noch aufhören, und wenn meine Austauschpartnerin doof ist dann kann ich immer noch die Gastfamilie wechseln. Vielleicht wird es eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben. Ich werde mich jetzt einfach trauen.

 Ich bin aber auch stolz auf mich das ich diesen Blog angefangen habe. Ich hatte das irgendwie schon länger vor, weil ich einfach in der Welt etwas sagen möchte und vielleicht Menschen inspirieren kann. Vielleicht wollen wir alle die Welt ein Stückchen besser machen :D. Und dann hab ich am 1. November einfach gedacht: Ich mach das jetzt einfach und habe den Blog erstellt. Ich bin froh das ich das gemacht habe.

Habt ihr schon einmal etwas nicht gemacht und es danach bereut? Oder habt ihr etwas gemacht und wart froh das ihr es gemacht habt? Schreibt es in die Kommentare :)

xox girlwritesherblog



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Wieder ein sehr schöner Eintrag :)
    Oh ja, mir ging es schon oft so. Zum Beispielt habe ich mich nicht getraut einen Jungen auf meiner Parallelklasse anzuschreiben, dann habe ich es getan. Zwar schreiben wir mittlerweile nicht mehr, aber ich find das gar nicht so schlimm. Ich bin immer noch total stolz auf mich :)
    Wie lange würdest du denn nach Frankreich gehen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde du kannst auch echt stolz sein, ich hätte mich das glaube ich nicht getraut :)

      Ich würde zwar nur für 10 Tage nach Frankreich gehen, aber ich habe auch mega Angst vor dem Flug... Aber ich habe die Anmeldung eben ausgefüllt und werde sie Übermorgen abgeben. Ich werde mich jetzt einfach trauen und hoffentlich wird es schön :) xxx

      Löschen
    2. Ah das freut mich :)
      ich war letztes Jahr auch für 8 Tage in Frankreich. Ich hatte auch wahnsinnig Angst, ob meine Gastfamilie nett ist. Und das war sie! :)
      Aber auch für die, deren Gastfamile nicht so gut war, war es nicht so schlimm. Wir haben viel auch alle zusammen gemacht, weshalb man dann auch bei seinen deutschen/französischen Freunden sein konnte.
      Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hab keine Angst, du wirst bestimmt viel Spaß haben, so war es zumindest bei mir :)

      Wie alt bist du denn? :)

      Löschen
    3. Danke das du mir so Mut machst :) Ich werde bald 15 :)

      Löschen

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe