Ehrlichkeit

01:47

Hallo :)

Ich wollte heute mal etwas über Ehrlichkeit schreiben.

Letzens hat mir eine meiner besten Freundinnen ein Bild von sich geschickt und mich nach meiner Ehrlichen Meinung dazu gefragt. Ich finde sie wirklich sehr hübsch aber das Bild von ihr sah wirklich nicht so schön aus :'D
Also hab ich geschrieben:

"Willst du wirklich meine ehrliche Meinung?"

"Ja du findest es scheiße oder?"
 
"Das habe ich nicht gesagt"
"Aber ich finde das Bild nicht soo schön"
"...behalt deine Meinung für dich ich habe es 
schon als Profilbild eingestellt "
"Bist du sauer?"
"Nein :)"
 
 
Sie hat zwar geschrieben das sie nicht sauer ist aber man hat schon gemerkt das sie ein bisschen schlecht gelaunt ist. Ich hatte danach ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber sie hatte mich ja nach meiner Meinung gefragt. Hätte sie das Bild einfach als Profilbild eingestellt dann hätte ich NIE zu ihr gesagt das ich das Bild nicht schön finde.
 
Letzens im Kunstunterricht saß ich an meiner Zeichnung. Da kam ein Mädchen aus meiner Klasse zu mir und hat mir gesagt das sie das Bild nicht schön findet und das die Nase unrealistisch aussieht (es war ein Portrait) und sie wollte mir Tipps geben wie ich die Nase besser zeichnen kann. Hätte ich sie nach ihrer Meinung gefragt dann hätte ich überhaupt kein Problem damit wenn sie mir Verbesserungsvorschläge für mein Bild gibt. Aber ich habe sie eben nicht nach ihrer Meinung gefragt.
 
Das Problem daran ist, dass man entscheiden muss wann die ehrliche Meinung angebracht ist und wann eher nicht. Wenn ich nach meiner ehrlichen Meinung gefragt werde dann gebe ich (meistens) auch eine ehrliche Antwort. Ich glaube ich bin eine direkte Person.
 
Aber man muss eben entscheiden wann eine ehrliche Meinung abgebracht ist. Manchmal lügt man lieber anstatt die Person zu verletzen. Viele Menschen sagen auch das sie eine ehrliche Meinung wollen, aber in Wirklichkeit wollen sie das garnicht und sind dann verletzt oder traurig. Außerdem sage ich meinen engen Freunden eher die Wahrheit als Menschen die ich nicht so gut kenne. Zu den Menschen die ich gut kenne bin ich sehr direkt. Vielleicht sogar etwas zu direkt. Angeblich wollen alle immer das man ehrlich ist, aber wenn man dann ehrlich ist finden sie es auch wieder schlecht. Aber was bringt es der Person wenn man so tut als ob man ehrlich ist?   
 
Und dann gibt es da noch

Notlügen oder Lügen

 
 
Manchmal ist es einfach besser wenn man ein bisschen lügt. Zum Beispiel wenn man Weihnachtsgeschenke einpackt/kauft oder Überraschungen plant. Da muss man die Leute ja ein bisschen anlügen damit sie davon nichts bemerken. Dann finde ich es in Ordnung zu lügen.
 
Dann gibt es aber auch andere Seiten von Lügen und Ehrlichkeit.
 
Lügen die anderen Menschen schaden können.
Zum Beispiel stehen in Zeitschriften und Klatschblättern oder so oft Lügen über Stars und Personen des Öffentlichen Lebens. Klar wollen sie ihre Zeitschriften verkaufen, aber manche Artikel und Schlagzeilen gehen einfach zu weit. Nur weil einige Personen in der Öffentlichkeit stehen hat meiner Meinung nach niemand auf der Welt das Recht Lügen über diese Personen zu verbreiten oder in ihre Privatsphäre einzugreifen.
 
Das passiert aber nicht nur berühmten Personen sondern auch ganz "normalen Menschen" (ich will nicht sagen das berühmte Leute nicht normal sind aber ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll :'D). Oft werden in der Schule Lügen oder Gerüchte über andere Schüler und meistens aber Lehrer verbreitet. Die Menschen die soetwas machen wissen glaube ich oft gar nicht was sie damit anrichten können. Leider.
 
Lügen können Menschen schaden. Der Schauspieler über den so etwas verbreitet wird, wird vielleicht jetzt kaum noch gebucht oder der Schüler über den Gerüchte verbreitet wurden bekommt später keinen Job, weil der Chef vielleicht von diesen Gerüchten gehört hat.
 
 
 
Meiner Meinung nach sollte man einfach selbst entscheiden ob man jetzt ehrlich ist oder nicht. Wenn man darüber nachdenkt dann sollte man eigentlich in der Lage sein richtig zu entscheiden :) Und diese Personen, die Lügen verbreiten, die sind es einfach nicht wert ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Habt ihr schon einmal Lügen über jemanden erzählt? Und sagt ihr immer eure ehrliche Meinung? Ich würde mich freuen wenn ihr mir das mal in die Kommentare schreibt.
 
xox girlwritesherblog
 
 
 
 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich sage eigentlich immer meine Ehrliche Meinung und finde es auch gut, wenn mir meine Freunde ihre ehrliche Meinung sagen.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)
    Ich finde das Design deines Blogs ja megasüß und auch die EInträge, die du bis jetzt geschrieben hast, gefallen mir gut. Ich bin da ähnlicher Meinung. Ich werde bestimmt auch noch öfters vorbeischauen!
    LG :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Danke das du vorbeigeschaut hast, ich habe mich echt mega doll über deinen Kommentar gefreut! Vielen vielen Dank! <3

      Löschen

Popular Posts

About me

Hallo! :) Dieser Blog ist für mich eine tolle Möglichkeit meine Gedanken und einfach die Dinge die ich sagen möchte auszudrücken. Ohne mir Sorgen machen zu müssen das es vielleicht jemandem nicht gefällt oder das ich als uncool dastehe.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Instagram

Subscribe